Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Bröckemännche-Preis 2016 geht an den Bonner Karneval – stellvertretend für das „laute Bonn“

07. Oktober 2015
Bröckemännche-Preis 2016 geht an den Bonner Karneval – stellvertretend für das „laute Bonn“

Der Bonner Medien-Club (BMC) ehrt mit seinem renommierten Bröckemännche-Preis 2016 den Bönnschen Karneval und damit erstmals eine Institution. Das hat der Vorstand der Bonner Vereinigung von über 200 Journalisten, Pressesprechern und Medienschaffenden bekannt gegeben. Die Auszeichnung wird jährlich an Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens vergeben, die in guter rheinischer Manier “wider den Stachel löcken”. Beim Neujahrsempfang des BMC am 18. Januar 2016 wird die Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, Marlies Stockhorst, den Preis stellvertretend für den Bönnschen Karneval entgegennehmen.

BMC-Vorsitzender Dr. Andreas Archut sagt: „Es liegt im Wesen des Karnevals, dass er stets unangepasst geblieben ist. Das passt gut zum Bröckemännche. Wir ehren nicht nur den ‚offiziellen‘, organisierten Karneval, sondern auch die ungezählten privaten und halbprivaten Karnevalsaktivitäten in der Region, wie sie in Wohnzimmern, Schulen, Kneipen oder auf der Straße stattfinden.“ Dabei gilt die Auszeichnung stellvertretend allen, die Bonn liebens- und lebenswert machen, auch wenn es dabei manchmal etwas laut zugeht.

Marlies Stockhorst freut sich sehr über die überraschende Auszeichnung: „Der Festausschuss nimmt den Preis stellvertretend für alle entgegen, die sich für den Brauch Karneval einsetzen. Wir freuen uns mit allen Menschen, für die Lachen, Singen und Musik Ausdruck von Lebensfreude sind. Bonn ist eine lebendige Stadt in der Karnevalszeit und in allen anderen Monaten des Jahres!“

Immatrielles Kulturerbe