Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Bonns Beethoven badet - Entwürfe für Mottowagen vorgestellt

21. November 2012

Vier Mottowagen wird der Festausschuss Bonner Karneval für den Rosenmontagszug am 11. Februar 2013 bauen. Die Entwürfe für die Persiflage-Wagen stellte der Festausschuss jetzt im Büro des Bonner Bezirksbürgermeisters Helmut Kollig vor.

Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst erklärte: „Es ist guter Brauch, dass der Bezirksbürgermeister die Entwürfe als Erster sieht, weil der Stadtbezirk den Rosenmontagszug mit 30 000 Euro finanziell maßgeblich fördert.“

Alle Entwürfe haben Bonn-Bezug. Augenfällig ist Beethoven im Bade unter dem Motto „Die Kultur darf nicht baden gehen“; ein Entwurf von Frank Willsch, seines Zeichens Wagenbauer beim Festausschuss, der nunmehr seinen eigenen Entwurf auch baulich umsetzen wird.

Bei Sabine Voigts Entwurf zum deutsch-französischen Freundschaftsjahr werden Erinnerungen wach an das Jahr1963. Damals sprach Frankreichs legendärer Staatspräsident Charles de Gaulle auf der Rathaustreppe zur Bonner Bevölkerung.

Die Kunst- und Ausstellungshalle zählt wieder zu den Ideengebern: Mit dem Entwurf „Die Irokesen kommen“ – spielen die Museumsleute an auf die eigene Irokesen-Ausstellung im nächsten Jahr.

Natürlich wird auch das Sessionsmotto Bönnsche Bröcke – drövver jöcke“ kreativ umgesetzt. Hierzu steuert der Ippendorfer Künstler Jan Künster, seinen Entwurf bei.

V.i.S.d.P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn
Wilhelm Wester, Pressesprecher

Mottowagen 2013

Immatrielles Kulturerbe