Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Bönnsche Pänz singen Weihnachtskonzert

27. Dezember 2015
Das Beethoven Orchester Bonn (BOB) hat die Bönnschen Pänz zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in der Kreuzkirche eingeladen. Das Konzert wurde großer Erfolg. Organisiert und geleitet wurde das ganze von Joe Tillmann, Leiter des Projektchors "Bönnsche Pänz" im Festausschuss Bonner Karneval.
Bönnsche Pänz singen Weihnachtskonzert

 

Große Begeisterung im Publikum

Unter dem Motto „Weihnachten – Zeit der Geschichten“ führte Bernhard Steiner durch das Programm. Das Beethoven Orchester erzählte unter seinem einfühlsamen Dirigat musikalisch seine Geschichten von Weihnachten, Schlittenfahrten und Schnee. 

Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Bönnschen Pänz. Auch sie erzählten mit ihren Liedern Geschichten. So die Geschichte von „Jebhard von Truchsess“ und warum er Schuld daran ist, dass die Godesburg eine Ruine ist.

Natürlich durfte unser Ludwig nicht fehlen. Im „Ludwigsleedche“ erzählten die Pänz Anekdoten aus den Jugendjahren Beethovens (er hat immerhin 22 Jahre in Bonn gelebt bevor er zu einem Meisterkurs nach Wien ging….von dem er eigentlich wieder zurück kommen wollte…).

Ein Weihnachtslied op Bönnsch durfte natürlich auch nicht fehlen. „Ich wünsche me vum Hillije Mann, wat me sich net koofe kann“ sangen die Pänz in breitesten Bönnsch und hatten die volle Aufmerksamkeit des Publikums. 

Zum Schluss war das Publikum eingeladen zusammen mit dem Beethoven Orchester und den Bönnsche Pänz „O du fröhliche“ und „Tochter Zion“ zu singen. Die Kirche erfüllte sich mit engelsgleichen und weihnachtlichen Tönen. Jetzt konnte Weihnachten kommen! 

Tosender Applaus für die Bönnschen Pänz und das Beethoven Orchester Bonn.

Immatrielles Kulturerbe