Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Bönnsch für Pänz

15. Juni 2012

Festausschuss möchte Lehrerkollegium erweitern.

„Jedes Bonner Kind sollte die bönnsche „Mottersproch“ kennen-lernen“ sagt Joe Tillmann im Festausschuss Bonner Karneval mitverantwortlich für das Projekt „Bönnsch- Unterricht in Schulen“.

Deshalb bietet der Festausschuss ab dem nächsten Schuljahr seinen Bönnsch- Unterricht in allen Bonner Schulen an. Hierfür muss allerdings das Lehrerkollegium stark erweitert werden.
Die Organisatoren suchen dafür Bonner Bürger, die des Bönnschs mächtig sind.

Wer kann Bönnsch- Lehrer werden? Alle Bonner, die Spaß am Singen haben, gerne mit Kindern arbeiten, sich zutrauen vor einer Grundschulklasse zu stehen und vormittags Zeit haben.

Vor dem Start der Unterrichtsreihe wird es ein Einführungsseminar geben. Hier werden die Unterrichtsmethoden und die Lieder, mit denen die Kinder das Bönnsch erlernen sollen, erläutert und geprobt.
Jeder neue Bönnschlehrer wird dann gemeinsam mit einem erfahrenen Kollegen die ersten Unterrichtsstunden abhalten.

Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst, die selbst auch zum Lehrerkollegium zählt, ergänzt: „Ziel unseres Unterrichts ist es, den Kindern spielerisch und kindgerecht die bönnsche „Mottersproch“, das Brauchtum, die Traditionen, die Stadtgeschichte und alles, was unsere Stadt so liebenswert macht, näher zu bringen.“

Infos unter www.festausschuss.de

Interessierte Bonner melden sich per Mail, Tel. 0228-662169 oder schriftlich im Festausschuss Bonner Karneval e.V.; Hohe Straße 81, 53119 Bonn, Stichwort: Bönnschlehrer

V.i.S.d.P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn
Wilhelm Wester, Pressesprecher

Immatrielles Kulturerbe