Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Anstelle der Stadtflagge weht die Prinzenfahne auf dem Alten Rathaus

10. Februar 2013

Um 15.22 Uhr (MEZ) war es soweit, der Widerstand der Bürokraten war gebrochen: Prinz Dirk I. und Bonna Andrea I. erhielten aus der Hand von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch den Schlüssel zum Rathaus. Die Trophäe in der Hand, demonstrierten die Tollitäten die Übernahme der Macht bis Aschermittwoch.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Bonner Stadtsoldaten das Rathaus sturmreif geschossen. Wie es sich für die UN-Stadt Bonn gehört, waren Unterstützer aus aller Welt angereist, darunter verwegene Cowboys aus Texas, bunte Tänzer aus Bolivien und feuerspeiende Drachen aus Bonns chinesischer Partnerstadt Chengdu. Zuvor waren schon Stelzenläufer in der Maske feuerroter Löwen auf die Rathaustreppe gesprungen.

Hunderte Karnevalsbegeisterte bevölkerten den Marktplatz und verfolgten die Rededuelle zwischen Anja Pohl und OB Nimptsch auf der einen sowie Ex-Prinz Andreas Etienne und den Kommandanten der Bonner Stadtsoldaten auf der anderen Seite. Am Schluß feierten sie dann alle gemeinsam: die Rathaus-Verteidiger, verstärkt durch die Mitglieder der Fidelen Walzbröde, und die siegreichen Karnevalisten unter Führung von Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst.

V. i. S. d. P.: Festausschuss Bonner Karneval, Hohe Str. 81, 53119 Bonn

Willi Wester, Pressesprecher, Tel: 0228 716 – 645

 

Foto: Barbara Formmann

Immatrielles Kulturerbe