Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Von Affen, Burschen und Tollitäten – Konrad Beikircher liest und kommentiert die Rede zur Prinzenproklamation 1958

Wenige Tage vor der Proklamation von Prinz Werner I. (Schemuth) und Bonna Ursula I. (Gasentzer), die am 5. Februar 1958 im Kessenicher Saal Kemp stattfand, war es im Bonner Stadtrat zu einem Wortwechsel zwischen dem Stadtverordneten Rolf Ackermann und seinem Ratskollegen Dr. Herbert Bursche gekommen. Es ging um den damals noch im Bonner Norden ansässigen Zoo, genau gesagt um die Unterbringung der Affen. 
Von Affen, Burschen und Tollitäten – Konrad Beikircher liest und kommentiert die Rede zur Prinzenproklamation 1958

Für die sollte nämlich ein neues Affenhaus erreichtet werden, und Herr Ackermann hatte augenzwinkernd vorgeschlagen, dass man diese während der Bauzeit „als Aktenträger im Innenministerium beschäftigen könne.“ Ministerialrat Dr. Bursche war „not amused“ ob dieser Äußerung, durch die „im Dienst bewährte Personengruppen in ihrer Berufsehre herabgesetzt würden“. Wie nicht anders zu erwarten, erreichte wenige Tage später den damaligen Bonner Oberbürgermeister Wilhelm Daniels ein offizielles Schreiben des Staatsekretärs Ritter von Lex.Die Angelegenheit führte sodann zu einem Notenwechsel zwischen dem Oberbürgermeister und der Leitungsebene im Ministerium. Die Affen-Angelegenheit füllte die Zeitungen und war auch Gegenstand der Proklamationsrede des Stadtoberhauptes.

Konrad Beikircher, seines Zeichens Botschafter des Bönnschen Fastelovends, trug die Rede des Oberbürgermeisters vor und kommentierte sie in der ihm eigenen humorvollen Art.

Hier die Passage, für die Wilhelm Daniels vor 59 Jahren sicher viel Beifall erhalten haben dürfte:

„Sie kennen doch die Geschichte mit den Affen. Was ich ernst dazu zu sagen habe, werden Sie morgen in der Zeitung lesen; denn morgen wird in der Presse der Notenwechsel zwischen dem Herren Bundesminister des Innern und dem Oberbürgermeister von Bonn über die Affen-Angelegenheit veröffentlicht. Aber hier, heute Abend, will ich die Sache nur lustig nehmen.

Ich weiß wirklich nicht, wieso sich die Bundesbediensteten beleidigt fühlen konnten. Sehen Sie denn irgendeine Ähnlichkeit zwischen Bundesbediensteten und Affen?

Ich nicht die leiseste. Na ja, allenfalls im Arbeitstempo. Man spricht ja von affenartiger Geschwindigkeit. Aber das ist doch wirklich nur eine ganz entfernte Ähnlichkeit. Und dann vielleicht noch, dass beide immer höher hinauf wollen. Das ist aber auch alles und doch wirklich nicht beleidigend.“

Dem Publikum im bis auf den letzten Platz gefüllten „Stiefel“ gefiel es, was der lang anhaltende Beifall für Konrad Beikircher und posthum auch für OB Wilhelm Daniels bewies.

Nachrichten

Aktuelles

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

weit über 100 Motto-Vorschläge für die Session 2024/25 wurden nach einem Aufruf des Festausschusses Bonner Karneval von den Bonnerinnen und Bonnern eingereicht. Den Zuschlag erhielt der Vorschlag von Yvonne Engels, die für ihren Vorschlag zwei Karten für die Proklamation von Prinz und Bonna 2025 und natürlich den Prinzenorden erhält.

Das Motto der Session lautet:

 

Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland

Wir danken der Agentur Welzenbachs für die grafische Umsetzung des Sessionsmottos.

Lesen Sie mehr…
Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Der Bonner Rosenmontagszug am 12.02.2024 steht in den Startlöchern. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. freuen sich auf ihren Triumphzug durch die Bonner Innen- und Altstadt, den Höhepunkt der Session und auf die hunderttausenden Jecken, die am Zugweg erwartet werden. 

 

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Kurz vor dem Start des Zuges wird der Wagen von Prinz und Bonna – stellvertretend für alle Zugteilnehmer – von Pfarrer Kemmerling gesegnet. Die Segnung findet um 11:45 Uhr am Aufstellungsort des Prinzenwagens Rabinstraße, Ecke Thomas-Mann-Straße statt. Die eigens zur Feier des Tages eingerichtete „Haltestelle“ haben die Stadtwerke Bonn den Namen „Prinzenwagen“ gegeben.

Lesen Sie mehr…
Der Rathaussturm

Der Rathaussturm

Alle Infos zum Programm
Lesen Sie mehr…
Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Was wäre ein Rosenmontagszug ohne den prächtigen Pfauenprinzenwagen mit dem Prinzenpaar? In diesem Jahr mussten knifflige Fragen beantwortet werden. Hat es das Prinzenpaar geschafft?
Lesen Sie mehr…
Wagenbegleiter gesucht!

Wagenbegleiter gesucht!

Der Festausschuss Bonner Karneval sucht für den Rosenmontagszug am 12.02.2024 dringend Wagenbegleiter für die Absicherung der Karnevalswagen.

Die Wagenbegleiter müssen mindestens 18 Jahre alt, körperlich der Aufgabe gewachsen und der deutschen Sprache mächtig sein.

Der Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 50€ vergütet.

Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich unter wagenbegleiter@festausschuss.de bei Ansprechpartner Pierre Lenz.

Lesen Sie mehr…
Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval steht wie kein anderer Brauch für Freiheit und Toleranz. Für uns Jecke spielt es keine Rolle, woher jemand kommt, wie er aussieht oder wen er liebt. Schon in „Unser Stammbaum“, der inoffiziellen Hymne des rheinischen Brauchtums, singen die Bläck Föös:

 

Su simmer all he hinjekumme,
mir sprechen hück all dieselve Sproch.
Mir han dodurch su vill jewonne.
Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing.
Dat es jet ,wo mer stolz drop sin.

 

Der Festausschuss BONNER KARNEVAL stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz und unterstützt deswegen den Aufruf der demokratischen Parteien im Bonner Stadtrat.

Gemeinsam rufen wir zur Teilnahme an der Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für den Schutz unserer Demokratie am 21. Januar um 14 Uhr auf dem Bonner Marktplatz auf.

Lesen Sie mehr…
Proklamation 2024

Proklamation 2024

Endlich war es so weit: Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. wurden gestern Abend im Maritim Hotel Bonn von Oberbürgermeisterin Katja Dörner feierlich proklamiert. 

 

Lesen Sie mehr…
Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Einen Tag vor der Proklamation des Bonner Prinzenpaares fand der traditionelle ökumenische Gottesdienst im Bonner Münster statt – mit Segnung der Karnevalskerze.
Lesen Sie mehr…
Ordensfest 2024

Ordensfest 2024

Unser Ordensmeister Andreas König stellte am 03. Januar 2024 ins Maritim Hotel Bonn den Prinzenorden der Session 2023/24 der Öffentlichkeit vor und wir feierten gleichzeitig die Einkleidung von Prinz und Bonna. Unser designiertes Prinzenpaar Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. traten an diesem Abend zum ersten Mal in seinen Ornaten auf und verliehen anschließend den Prinzenorden an Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft.
Lesen Sie mehr…
Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

„Woher kommt der Weihnachtsstern?“, war eine der Fragen, die in einem kurzweiligen Quiz im Bankettsaal den rund 130 Anwesenden gestellt wurde. Wissen Sie die Antwort?
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe