Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Bonner Prinzenpaar erobert das Rathaus – OB Sridharan auch als Boxer chancenlos

Um es vorweg zu nehmen, Prinz Mirko I. und Bonna Patty I. haben die Macht im Rathaus übernommen. Der Oberbürgermeister übergab nach zähen Verhandlungen den Stadtschlüssel an die Tollitäten. Nunmehr weht bis Karnevalsdienstag die Fahne des Prinzen über dem Alten Rathaus.
Foto: Barbara Frommann
Foto: Barbara Frommann


Die ersten Versuche, die Macht zu übernehmen, waren allerdings kläglich gescheitert. Ein Friedensangebot des Prinzen „Wir kommen in  guter Absicht!“ wies das nunmehr entmachtete Stadtoberhaupt zunächst schroff zurück. Bei Bonna Patty I. schien sich schon so etwas wie ein Kantersieg anzukündigen, als sie auf ihre Vorliebe für das Party-Leben zu sprechen kam und Ashok Sridharan verkündete: „Da könnte wir uns zusammentun!“  Letztlich kam es doch anders und die Präsidentin des Festausschusses, Marlies Stockhorst, forderte den Oberbürgermeister zum Trommelwettkampf auf. Kurzerhand lieh sie sich bei den Drummerholic’s zwei Trommeln aus, musste aber feststellen, dass der OB mit den Sticks weit besser und überzeugender umgehen konnte. 
Während Käpt‘n Kümos Marching Band flotte Rhythmen auf dem gut besuchten Marktplatz erklingen ließ, war der OB plötzlich verschwunden. Die Angreifer witterten Morgenluft. Aber die glänzend aufgelegte und mit viel Mutterwitz und Spontaneität agierende ehemalige Bonna Annelie Friedrich hielt die Stellung, ehe das Stadtoberhaupt in Kapuzenjacke und mit roten(!) Boxhandschuhen ausgestattet wieder auf dem Balkon erschien. In seinem Schlepp Torsten May. Der Halbschwergewichts-Olympiasieger in Barcelona bestätigte, dass mit dem OB nicht zu spaßen sein. Sein Punch sei hart, schnell und unerbittlich, was der Bonner Rocky durch ein paar Schläge in die Fäuste des Sparringspartners Torsten May unter Beweis gestellt wurde.

Es half also alles nichts, die Bonner Stadtsoldaten mussten anrücken und der traditionell  von der Kolpingsfamilie Bonn-Zentral gestellten Rathausverteidigung zeigen, dass Bleistifte und Aktenordner nur bedingt zur Verteidigung herhalten können.

Wenn gleich die ersten Angriffswellen noch nicht von Erfolg gekrönt waren, so war doch nach rund 90 Minuten der Drops gelutscht. Da wirkte sich der geschickte Schachzug der Stadtsoldaten aus, die sich von ihrem Besuch in Venedig am vergangenen Wochenende Verstärkung mitgebacht hatten. Die Masken des Vereins Carnevale di Venezia sorgten für das Überraschungsmoment, und urplötzlich konnte die Streitmacht von Prinz und Bonna über die Rathaustreppe  stürmen.

Den Hinweis des OB, dass die zu bearbeitenden Akten im Raum gleich vorne rechts lägen, ignorierten die Tollitäten geflissentlich und luden alle Jecken zum großen Rosenmontagszug ein.

Nachrichten

Aktuelles

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

Das Motto der Session 2024/25 ist da!!!

weit über 100 Motto-Vorschläge für die Session 2024/25 wurden nach einem Aufruf des Festausschusses Bonner Karneval von den Bonnerinnen und Bonnern eingereicht. Den Zuschlag erhielt der Vorschlag von Yvonne Engels, die für ihren Vorschlag zwei Karten für die Proklamation von Prinz und Bonna 2025 und natürlich den Prinzenorden erhält.

Das Motto der Session lautet:

 

Kunterbunt und Tolerant, su senn mir he im Jeckenland

Wir danken der Agentur Welzenbachs für die grafische Umsetzung des Sessionsmottos.

Lesen Sie mehr…
Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Rosenmontagszug in Bonn: Zahlen, Fakten, Informationen

Der Bonner Rosenmontagszug am 12.02.2024 steht in den Startlöchern. Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. freuen sich auf ihren Triumphzug durch die Bonner Innen- und Altstadt, den Höhepunkt der Session und auf die hunderttausenden Jecken, die am Zugweg erwartet werden. 

 

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Kurz vor dem Start des Zuges wird der Wagen von Prinz und Bonna – stellvertretend für alle Zugteilnehmer – von Pfarrer Kemmerling gesegnet. Die Segnung findet um 11:45 Uhr am Aufstellungsort des Prinzenwagens Rabinstraße, Ecke Thomas-Mann-Straße statt. Die eigens zur Feier des Tages eingerichtete „Haltestelle“ haben die Stadtwerke Bonn den Namen „Prinzenwagen“ gegeben.

Lesen Sie mehr…
Der Rathaussturm

Der Rathaussturm

Alle Infos zum Programm
Lesen Sie mehr…
Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Richtfest mit feierlicher Wagenübergabe

Was wäre ein Rosenmontagszug ohne den prächtigen Pfauenprinzenwagen mit dem Prinzenpaar? In diesem Jahr mussten knifflige Fragen beantwortet werden. Hat es das Prinzenpaar geschafft?
Lesen Sie mehr…
Wagenbegleiter gesucht!

Wagenbegleiter gesucht!

Der Festausschuss Bonner Karneval sucht für den Rosenmontagszug am 12.02.2024 dringend Wagenbegleiter für die Absicherung der Karnevalswagen.

Die Wagenbegleiter müssen mindestens 18 Jahre alt, körperlich der Aufgabe gewachsen und der deutschen Sprache mächtig sein.

Der Einsatz wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 50€ vergütet.

Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich unter wagenbegleiter@festausschuss.de bei Ansprechpartner Pierre Lenz.

Lesen Sie mehr…
Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz

Karneval steht wie kein anderer Brauch für Freiheit und Toleranz. Für uns Jecke spielt es keine Rolle, woher jemand kommt, wie er aussieht oder wen er liebt. Schon in „Unser Stammbaum“, der inoffiziellen Hymne des rheinischen Brauchtums, singen die Bläck Föös:

 

Su simmer all he hinjekumme,
mir sprechen hück all dieselve Sproch.
Mir han dodurch su vill jewonne.
Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing.
Dat es jet ,wo mer stolz drop sin.

 

Der Festausschuss BONNER KARNEVAL stellt sich gegen Rassismus und Intoleranz und unterstützt deswegen den Aufruf der demokratischen Parteien im Bonner Stadtrat.

Gemeinsam rufen wir zur Teilnahme an der Kundgebung gegen Rechtsextremismus und für den Schutz unserer Demokratie am 21. Januar um 14 Uhr auf dem Bonner Marktplatz auf.

Lesen Sie mehr…
Proklamation 2024

Proklamation 2024

Endlich war es so weit: Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. wurden gestern Abend im Maritim Hotel Bonn von Oberbürgermeisterin Katja Dörner feierlich proklamiert. 

 

Lesen Sie mehr…
Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Ökumenischer Gottesdienst zur Session 2024

Einen Tag vor der Proklamation des Bonner Prinzenpaares fand der traditionelle ökumenische Gottesdienst im Bonner Münster statt – mit Segnung der Karnevalskerze.
Lesen Sie mehr…
Ordensfest 2024

Ordensfest 2024

Unser Ordensmeister Andreas König stellte am 03. Januar 2024 ins Maritim Hotel Bonn den Prinzenorden der Session 2023/24 der Öffentlichkeit vor und wir feierten gleichzeitig die Einkleidung von Prinz und Bonna. Unser designiertes Prinzenpaar Prinz Cornelius I. und Bonna Carina I. traten an diesem Abend zum ersten Mal in seinen Ornaten auf und verliehen anschließend den Prinzenorden an Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgesellschaft.
Lesen Sie mehr…
Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

Ruhige adventliche Wunschstunde im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg

„Woher kommt der Weihnachtsstern?“, war eine der Fragen, die in einem kurzweiligen Quiz im Bankettsaal den rund 130 Anwesenden gestellt wurde. Wissen Sie die Antwort?
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe