Volltextsuche:
Movie
Termine
Kontakt
Facebook
Instagram
 

Session 2013/14

Es ist immer ein emotionaler Moment, wenn Prinz und Bonna die Insignien ihrer Macht abgeben müssen. So war es auch dieses Mal beim Federnrupfen im Haus der Springmaus. Prinz Simon I. beendete seine Dankesworte mit dem Satz: „Es war eine Ehre für mich!“ und Verena I. gestand, dass Bonna zu werden „eine der besten Entscheidungen in meinem Leben“ gewesen ist.
Lesen Sie mehr…
Geschätzte 250.000 Jecke jubelten am Straßenrand dem Bonner Prinzenpaar zu. Für die Zuschauer im ersten Viertel des Zuges ein ganz neues Gefühl, fuhren doch Prinz Simon I. und seine Bonna Verena I. am Anfang des närrischen Lindwurms, um am Alten Rathaus vom Prinzenwagen zu steigen und den Zug an sich vorbeiziehen zu lassen. Allemal schöner inmitten der närrischen Untertanen zu stehen, als im tristen Aufstellgelände den Zug abzunehmen. Später reihten sie sich an gewohnter Stelle am Zugende ein und bildeten den Höhepunkt des 189. Bonner Rosenmontagszuges.
Lesen Sie mehr…
Prinzenfahne flattert in der Frühlingssonne

Mit einem großen Spektakel haben der Festausschuss Bonner Karneval mit dem Bonner Stadtsoldaten Corps von 1872 das Rathaus für Prinz Simon I. und Bonna Verena I. erobert.
Lesen Sie mehr…
01. März 2014

Loss mer singe füe Pänz

500 Bonnerinnen und Bonner haben mitgesungen.
Das Festzelt war bis auf den letzten Platz gefüllt. Sieben Schulklassen haben ihr Publikum mitgerissen und alle haben kräftig mitgesungen. Joe Tillmann führte durchs Programm und verband die Lieder zu einem spannenden und kurzweiligen Nachmittag.
Lesen Sie mehr…
Premierenstimmung bei der Aktion Mensch, deren Zentral in der Bonner Rheinaue angesiedelt ist. Kein Wunder, dass es zu Beginn noch kleine „Unebenheiten“ bei der Zelebration rheinischen Brauchtums gab.
Lesen Sie mehr…
Die traditionelle Übergabe des Prinzenwagens an Prinz Simon I. sowie Bonna Verena I. für den kommenden Rosenmontagszug fand am 21. Februar 2014 im Haus des Karnevals im Rahmen des Richtfestes des Festausschusses Bonner Karneval e. V. mit mehr als 250 Gästen statt.
Lesen Sie mehr…
20. Februar 2014

Loss mer singe füé Pänz

am 26.Februar um 16 Uhr im Festzelt auf dem Münsterplatz.

„Pänz singe füe Pänz“ ist das Motto unseres Mitsingkonzertes für Kinder.
Lesen Sie mehr…
Prinz Simon I. und Bonna Verena I. ließen sich mit Goldbären aufwiegen.

Im neuen HARIBO-Store in der Bonner City fand eine ungewöhnliche Wiegeaktion statt. Auf der einen Seite das Bonner Prinzenpaar und auf der anderen Seite der Waage Kartons mit den bei Kindern und Erwachsenen ebenso beliebten HARIBO-Produkten.
Lesen Sie mehr…
In einer Feierstunde im Düsseldorfer Landtag hat Landtagspräsidentin Carina Gödecke Persönlichkeiten und Vereine ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Karnevalstradition in Nordrhein-Westfalen eingesetzt haben. Mit der Ehrung würdigte das Landesparlament auch die sozialen Verdienste von Karnevalisten.
Lesen Sie mehr…
Die Bonner Tollitäten statteten dem Rektor der Bonner Universität Professor Jürgen Fohrmann einen Besuch ab. Im Rektorat wurden Prinz Simon I. und Bonna Verena I. sehr freundlich aufgenommen. Der Besuch in der Alma mater gehört jede Session zum Pflichtprogramm des Prinzenpaares, denn die Studierenden wie die Lehrenden der Hochschule sind gern gesehene Gäste im Bönnschen Fastelovend.
Lesen Sie mehr…
Das Bonner Prinzenpaar, Prinz Simon I. sowie Bonna Verena I., folgte am 18. Februar 2014 der Einladung der Bundeskanzlerin Angela Merkel zum traditionellen Tollitätenempfang im Bundeskanzleramt in Berlin.
Lesen Sie mehr…
Dem gebürtigen Südtiroler und Wahlbonner Konrad Beikircher wurde eine besondere Ehre zuteil. Der Festausschuss Bonner Karneval ernennt den Rheinländer aus Leidenschaft zum Botschafter des Bönnschen Karnevals.
Lesen Sie mehr…
Konrad Beikircher präsentierte Karnevalshit aus dem Jahr 1928
Im Rahmen eines kleinen karnevalistischen Programms präsentierte Konrad Beikircher in den vollbesetzten Räumen des Brauhaus „Bönnsch“ einen Karnevalshit aus dem Jahr 1928 mit dem eingängigen Titel „Zimmra-bum, wat koß die Welt“. Begleitet wurde der bekannte Kabarettist von Festausschuss-Vizepräsident Stephan Eisel am Klavier.
Lesen Sie mehr…
Schon der Name des Hotels war Programm: Im KÖNIGShof, dem Bonner 4-Sterne Haus der Ameron-Gruppe, in dem schon zahlreiche gekrönte Häupter und hohe Staatsgäste zu Besuch waren, trafen sich jetzt die Narrenherscher aus dem rheinischen Karnevalshochburgen Köln und Bonn.
Lesen Sie mehr…
Mit rund 5.000 Swing Cards wirbt der Festausschuss Bonner Karneval in den Bahnen der Linien 61, 62 und 66 sowie zahlreichen innerstädtischen Buslinien für die Highlights der Session in Bonn.
Lesen Sie mehr…
Der Festausschuss Bonner Karneval hat von der Stadt Bonn die Erlaubnis zur Sondernutzung der öffentlichen Verkehrsfläche entlang des Rosenmontagszuges am 03. März 2014 erhalten.
Lesen Sie mehr…
So ist das in unserer schnelllebigen Welt, die Session 2014 ist noch lange nicht zu Ende, da denken die Organisatoren bereits über die nächste Session nach. Und die braucht einen Namen, besser gesagt: ein Motto!
Lesen Sie mehr…
Empfang im PORSCHE ZENTRUM Bonn
Lesen Sie mehr…
Ein Gipfeltreffen der besonderen Art fand jetzt in den ehrwürdigen Mauern des LVR LandesMuseums an der Bonner Colmantstraße statt. Prinz Simon I. und Bonna Verena I trafen sich mit Karnevalsgesellschaften aus der Region und deren Tollitäten. Direktorin Gabriele Uelsberg begrüßte die illustre und nicht minder jecken Gäste und wies darauf hin, dass dieser Empfang mittlerweile zum zehnten Mal stattfindet. Den Rahmen bildete die Ausstellung „1914 – Welt in Farbe“.
Lesen Sie mehr…
Auch im Jahr 2014 startet wieder die große Benefiz-Tombola des Festausschusses Bonner Karneval unter dem Motto „Mer donn jet für de Zoch“ zugunsten des Bonner Rosenmontagszuges, der in diesem Jahr am 3. März 2014 stattfinden wird.
Lesen Sie mehr…
28. Januar 2014

Loss mer singe füe Pänz

Am 26. Februar um 16 Uhr im Festzelt auf dem Münsterplatz.

"Pänz singe füe Pänz" ist das Motto unseres Mitsingkonzertes für Kinder.

Lesen Sie mehr…
Der Vorstand des Festausschusses Bonner Karneval und das Bonner Prinzenpaar Simon I. und Verena I. begrüßten bei einem Defilee die Vertreter der 72 Mitgliedsvereine zum jährlich stattfindenden Vereinsempfang. Rund 150 Gäste waren in den karnevalistisch bunt geschmückten Sitzungssaal der Bonner Stadtwerke an der Theaterstraße gekommen.
Lesen Sie mehr…
20. Januar 2014

BONN to be wild

Mäuseorden für Tanzkompanie bo komplex und Staatssekretär Georg Schütte
Lesen Sie mehr…
16. Januar 2014

Elektro-Mobiles Prinzenpaar

Das Bonner Prinzenpaar freut sich, jetzt auch “elektro-mobil” zu sein. Dank der Unterstützung von BMW leisten die Bonner Tollitäten auch im Straßenverkehr einen Beitrag zum Umweltschutz und nachhaltiger Ressourcen-Schonung!
Lesen Sie mehr…
Der Festausschuss Bonner Karneval e. V. sucht für den Rosenmontagszug am 03.März 2014 dringend tatkräftige Unterstützung für die Absicherung der teilnehmenden Karnevalswagen.
Lesen Sie mehr…
Unter dem Beifall hunderter bunt kostümierter Jecken hielten die frisch proklamierten Bonner Tollitäten Prinz Simon I. und Bonna Verena I. Einzug ins jecke Volksbank-Haus.
Lesen Sie mehr…
13. Januar 2014

Bezug der Hofburg

Nach einer gelungenen Proklamation am vergangenen Freitag, bezog am 13. Januar 2014 das Bonner Prinzenpaar, Prinz Simon I. sowie Bonna Verena I., ihre Hofburg.
Lesen Sie mehr…
Vor über 1.750 Gästen proklamierte der Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch das Prinzenpaar der Session 2014. Prinz Simon I. und Bonna Verena I. ließen sich von ihrem närrischen Volk frenetisch feiern. Der Festausschuss präsentierte seinen neuen Image-Film „Die 5.“ Der Titel spielt auf Beethovens berühmte 5. Sinfonie und auf den Karneval als fünfte Jahreszeit an.
Lesen Sie mehr…
Am Vorabend der Proklamation von Prinz und Bonna erbaten die Karnevalisten den Segen Gottes. In einem ökumenischen Gottesdienst in der altehrwürdigen Bonner Münster-Basilika unter Leitung des Bonner Stadtdechanten Monsignore Wilfried Schumacher und des Superintendenten Eckart Wüster versammelten sich die Tollitäten des „Rathaus-Protokolls (Prinz und Bonna, Godesberger Prinzenpaar, Wäscherprinzessin und LiKüRa-Prinzessin) sowie die Abordnungen der Mitgliedsvereine im Festausschuss Bonner Karneval.
Lesen Sie mehr…
06. Januar 2014

Einkleidung und Ordensfest

Die Vorstellung des diesjährigen Prinzenordens der Session 2014 fand am 6. Januar 2014 im Maritim Hotel Bonn anlässlich des Ordensfestes mit Einkleidung von Prinz Simon I. und Bonna Verena I. statt.
Lesen Sie mehr…
Für ihr närrisches Volk haben der designierte Bonner Karnevalsprinz Simon I. und seine Bonna Verena I. schon mal ihr Ornat angelegt. Nach dem strengen Reglement ist das normalerweise erstmals beim Ordensfest der Fall, wenn die beiden (zwar noch ohne die Insignien ihrer Macht: Federn, Paijas, Prinzenkette und Bonna-Krönchen, die sie bei ihrer Proklamation erhalten werden) sich in strahlend weißer Robe der Öffentlichkeit präsentieren.
Lesen Sie mehr…
02. Dezember 2013

Adventliche Wunschstunde

Auf Einladung des Steigenberger Grandhotels Petersberg und des Festausschusses Bonner Karneval e. V. trafen sich am 1. Dezember 2013 rund 160 Gäste in der großzügig gestalteten Rotunde des Steigenberger Grandhotels Petersberg zur adventlichen Wunsch-Stunde als Start in eine „traum-haft schöne Zeit“.
Lesen Sie mehr…
Festkomitee Kölner Karneval, Festausschuss Bonner Karneval, Comitee Düsseldorfer Carneval und FestAusschuss Aachener Karneval überreichen offiziell die Bewerbung um Aufnahme in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes „Rheinischer Karneval“ an die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalens Hannelore Kraft.
Lesen Sie mehr…
Das Büro des Bezirksbürgermeisters bildete den Rahmen für die Präsentation
der Zeichnungen für die Mottowagen.
Lesen Sie mehr…
Pünktlich um 11.11 Uhr hallt Kanonendonner über den Bonner Marktplatz: die karnevalslose Zeit ist zu Ende! Dreimol Bonn Alaaf!
Lesen Sie mehr…
Mittlerweile im sechsten Jahr lädt der Festausschuss Bonner Karneval e. V. zu Mitsingkonzerten ein.
Lesen Sie mehr…
Orden und Ehrenzeichen gehören zum Karneval wie Strüßje und Kamelle. Der Festausschuss Bonner Karneval bietet ab sofort die neuen Festabzeichen für die kommende Session an.
Lesen Sie mehr…
Die Vertreter des Ausschuss Aachener Karneval e.V., Festausschuss Bonner Karneval e.V., Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. und des Festkomitee Kölner Karneval von 1823 e.V. haben sich in großer Einigkeit dazu entschieden, sich mit dem „Rheinischen Karneval“ um die Aufnahme als “Immaterielles Weltkulturerbe“ bei der UNESCO zu bewerben.
Lesen Sie mehr…
Wo bisher ein großes weißes Tor den Veranstaltungsbereich von der Wagenbau-Halle trennte, lädt jetzt ein überdimensionales Bild in Form einer Collage ein, sich auf eine optische Reise durch den Bönnschen Fastelovend und seine jahrhundertalte Tradition zu begeben. Mit Unterstützung der Bonner Agentur Federstein konnte das großformatige “Wimmel”-Bild “ Historisches aus dem Bonner Karneval” realisiert werden.
Lesen Sie mehr…
Unter der Überschrift „selbstgestalteter Karneval“ präsentierten sich am 13. Oktober 2013 im Haus des Karnevals insgesamt 19 karnevalistische Talente in einem 5-stündigen Programm den über 200 karnevalsinteressierten Zuschauerinnen und Zuschauern.
Lesen Sie mehr…
Die Präsidentin des Festausschuss Bonner Karneval Marlies Stockhorst und Schatzmeisterin Helga Hoffmann haben jetzt den Erlös aus der diesjährigen Aktion “Jeck op Pänz” an sechs Vereine vergeben, die sich mit ihrer Jugendarbeit um das rheinische Brauchtum Karneval verdient machen.
Lesen Sie mehr…
Ein Mal pro Jahr treffen sich Vertreter der Festkomitees aus den Hochburgen
des rheinischen Karnevals zum Erfahrungsaustausch. Diesmal hatte der
FestAusschuss Aachener Karneval in die Printenhochburg Aachen eingeladen.
Der Präsident Wilm Lürken konnte vor dem Portal des Aachener Doms die
Abordnungen aus Düsseldorf, Köln und Bonn unter der Leitung ihrer
Präsidenten begrüßen.
Lesen Sie mehr…
…die aus Verantwortung heraus sich engagieren wollen, standen im Mittelpunkt der Veranstaltung der IHK Bonn/Rhein-Sieg am 20.09.2013 im Alten Rathaus.
Lesen Sie mehr…
Schon seit einigen Jahren bietet der Festausschuss den Vereinen und Karnevalsgruppierungen an, sich und ihr Können auf dem Vorstellnachmittag zu präsentieren. Die Karnevalisten können auch am Nachmittag direkt für Veranstaltungen gebucht werden. Und dies zu Preisen, die oftmals nur im Bereich einer Aufwandsentschädigung liegen.
Lesen Sie mehr…
Bönnsche Sprüch sogar "om ABé"

Das Haus des Karnevals ist um eine Attraktion reicher. Auf den Fluren der weitläufigen Immobilie finden sich jetzt kleine Rahmen mit kurzen Texten, in denen Besucher „Bönnsch liere könne“ und Wissenswertes über das Brauchtum Karneval in Bonn erfahren. Die Informationstafeln finden sich sogar „om ABé“ wie die alten Bonner vornehm das stille Örtchen umschreiben. Dort hängt nämlich neben dem Spiegel eine Liste der gebräuchlichsten bönnschen Vokabeln.

Lesen Sie mehr…
Schon seit einigen Jahren bietet der Festausschuss den Vereinen und Karnevalsgruppierungen an, sich und ihr Können auf dem Vorstellnachmittag zu präsentieren. Die Karnevalisten können auch am Nachmittag direkt für Veranstaltungen gebucht werden. Und dies zu Preisen, die oftmals nur im Bereich einer Aufwandsentschädigung liegen.
Lesen Sie mehr…
Heute um 12:30 Uhr war es im Amtszimmer von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch soweit. Das künftige Prinzenpaar Simon I. und Verena I. unterschrieb den Vertrag mit dem Festausschuss, vertreten durch die Präsidentin Marlies Stockhorst und den Vizepräsidenten Dr. Stephan Eisel.
Lesen Sie mehr…
Immatrielles Kulturerbe